Weil es gemeinsam besser geht.
Von Heinsberg bis Euskirchen, von der StädteRegion Aachen bis Düren - Das sind 46 Städte und Gemeinden, 1,3 Millionen Menschen und eine gemeinsame europäische Heimat. Seit über 15 Jahren darf ich als Abgeordnete Sprachrohr für diese Region im Europäischen Parlament sein. Dabei sind die Themen in unserer Grenzregion so vielfältig wie die Europäische Union selbst, ob als Standort für Forschung und Innovation, ländlicher und landwirtschaftlicher Raum oder als Zentrum des Strukturwandels.
Gleichzeitig ist unsere Heimat am Dreiländereck aber auch durch ihre bedeutende europäische Geschichte von Karl dem Großen, über die deutsch-französische Freundschaft bis hin zum Aachener Dom als UNESCO Weltkulturerbe über Grenzen hinweg bekannt. Deshalb ist es mir eine große Ehre als Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Bildung im Europäischen Parlament seit vielen Jahren insbesondere für die kulturellen Aspekte, aber auch für die Medien- und Bildungspolitik sowie die Bereiche Jugend und Sport zuständig zu sein.
Als ehemalige Bürgermeisterin der Stadt Aachen und stellvertretende Landesvorsitzende der CDU Nordrhein-Westfalen ist es mir stets ein Anliegen die kommunalen Interessen in Brüssel und Straßburg im Blick zu halten. Deshalb darf ich die CDU/CSU-Gruppe in der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament seit 2009 als kommunalpolitische Sprecherin vertreten.
Lassen Sie uns gemeinsam über die Zukunft Europas sprechen, begleiten Sie mich bei meiner Arbeit für Sie und unsere Region oder besuchen Sie uns persönlich im Europäischen Parlament. Mit unserer Heimat im Herzen und Europa fest im Blick, freue ich mich auf den Austausch mit Ihnen!
Ihre

Jetzt für den Newsletter anmelden und nichts verpassen.
Aktuelles
📢 Kleine Ankündigung in eigener Sache
Einige von euch haben es vielleicht schon mitbekommen: Seit einigen Wochen bin ich auf Krücken unterwegs. Der Grund dafür lässt sich nicht länger aufschieben – am Montag steht eine Fuß-OP an. Damit ich bald wieder ohne Einschränkungen unterwegs sein kann, wurde mir für die Heilung absolute Ruhe verordnet.
Das bedeutet, dass ich in den kommenden Wochen nicht physisch in Brüssel, Straßburg oder im Wahlkreis präsent sein werde. Sobald ich das Krankenhaus verlassen darf, werde ich meine Aufgaben bestmöglich wahrnehmen – aber eben im Rahmen der ärztlichen Vorgaben.
Ihr werdet also in nächster Zeit keine Beiträge von Veranstaltungen direkt von mir sehen. Mein Team wird aber weiterhin die Social-Media-Kanäle bespielen und euch über wichtige politische Entwicklungen auf dem Laufenden halten.
Bis bald – und ich freue mich schon darauf, bald wieder persönlich dabei zu sein!😊
Jetzt bewerben und durch Europa reisen!
Die EU-Initiative DiscoverEU ermöglicht es jungen Menschen, Europa zu entdecken. Zweimal im Jahr werden rund 35.000 Travel-Pässe an 18-jährige Europäerinnen und Europäer verlost. Die aktuelle Bewerbungsrunde läuft noch bis zum 16. April 2025.
Europäische Städte im Fokus: Jetzt bis zu 750.000 Euro sichern!
Europas Städte stehen vor ähnlichen Herausforderungen – warum also nicht voneinander lernen? Mit dem neuen URBACT-Transfer-Netzwerk-Call können Kommunen bewährte Lösungen anderer Städte übernehmen und weiterentwickeln. Die Bewerbungsphase läuft vom 1. April bis 30. Juni 2025.