Lebenslauf

Ich wurde am 24. Oktober 1964 in Aachen geboren. Ich bin glücklich verheiratet und Mutter von drei Kindern. Von 1983 bis 1988 studierte ich Architektur an der FH Aachen und seit 1990 bin ich Mitglied in der CDU. Von 1994 bis 2009 gehörte ich dem Rat der Stadt Aachen an und war von 1999 bis 2009 Bürgermeisterin meiner Heimatstadt. Seit 2009 bin ich Mitglied des Europäischen Parlaments. Mit Beginn der aktuellen Legislaturperiode (2014) bin ich stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament und Sprecherin der EVP-Fraktion im Ausschuss für Kultur und Bildung (CULT).

1964

geboren am 24. Oktober in Aachen; verheiratet, drei Kinder

1983-1988

Studium der Architektur an der FH Aachen

seit 1990

Mitglied der CDU

1994-2009

Mitglied im Rat der Stadt Aachen

1999-2009

Mitglied im Euregio-Rat

1999-2009

Bürgermeisterin der Stadt Aachen

seit 2001

Mitglied im Landesvorstand der CDU NRW

seit 2002

Mitglied im Landesvorstand der Kommunalpolitischen Vereinigung

2003-2016

Mitglied im Rundfunkrat des WDR,  ab Dezember 2009 stellvertretendes Mitglied

seit 2009

Mitglied des Europäischen Parlaments

Mitglied im Ausschuss für Kultur und Bildung (CULT)

Mitglied der Delegation für die Beziehungen zu Südafrika

Beauftragte der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament für die Kommunen

2009-2011

Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für regionale Entwicklung (REGI)

2009-2014

Stellvertretendes Mitglied der Delegation für die Beziehungen zu Iran

seit 2012

Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz (IMCO)

seit 2014

Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament

Sprecherin der EVP-Fraktion im Ausschuss für Kultur und Bildung (CULT)

Vize-Vorsitzende der Delegation für die Beziehungen zu Südafrika

Stellvertretende Vorsitzende Netzwerk „Medien und Regulierung“ der CDU Deutschlands

2014-2017

Stellvertretendes Mitglied der Delegation im gemischten parlamentarischen Ausschuss EU-CHILE

Stellvertretendes Mitglied der Delegation in der parlamentarischen Versammlung Europa-Lateinamerika

seit 2017

Stellvertretendes Mitglied der Delegation in der Paritätischen Parlamentarischen Versammlung AKP-EU