Geschichtskreis St. Sebstian „EUROPA – Drohender Zerfall einer Wertegemeinschaft?“

19.02.2019

Es war mir eine große Freude, beim Geschichtskreis Pfarre St.Sebastian in Würselen zu Gast zu sein. Europa ist eine Wertegemeinschaft, für die ich mich mit aller Kraft stark mache. Ich glaube an die europäische Idee, an die Menschen in Europa. Und daher setze ich mich für ein geeintes, offenes, vielfältiges und humanes Europa ein. Die Europäische Union ist nicht nur eine Wirtschaftsgemeinschaft, sondern auch eine Wertegemeinschaft, die auf der christlich-abendländischen Kultur unseres Kontinents beruht. Die Politik der CDU/CSU-Gruppe im EU-Parlament auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes stärkt die solidarische Gesellschaft und die Demokratie. Sie ist deshalb auch keine Politik nur für Christen, sondern sie dient allen Menschen in Deutschland und in Europa.