Heinsberg

Heinsberg Aachen Düren Oberbergischer Kreis Euskirchen Stadt Aachen

Der Kreis Heinsberg ist der westlichste Kreis in der Bundesrepublik Deutschland. Rund 250.000 Menschen leben heute im Kreisgebiet. Die geografisch günstige Lage im deutsch-niederländisch-belgischen Grenzgebiet und die gute Infrastruktur machen die Region zu einem attraktiven Wirtschaftsstandort auch und gerade für internationale Unternehmen. Landwirtschaftliche Flächen und ausgedehnte Waldgebiete prägen das Landschaftsbild des Kreises. Mit dem Naturpark Maas-Schwalm-Nette und dem Naturschutzgebiet Teverener Heide bietet der Kreis zahlreiche naturbelassene und idyllische Flächen.

77,5 der insgesamt 171 Kilometer Kreisgrenze sind gleichzeitig auch Staatsgrenze zu den Niederlanden. Aufgrund dieser räumlichen Nähe bestehen bereits seit vielen Jahren vielfältige Kooperationen mit der niederländischen Nachbarprovinz Limburg. Gemeinsame Veranstaltungen von niederländischen und deutschen Vereinen, Schulen und Verbänden sowie grenzüberschreitende Arbeitsgemeinschaften und enge Kooperationen zwischen den Gebietskörperschaften gehören hier zum Alltag.

Von der europäischen Ausrichtung des Kreises Heinsberg zeugen bereits die zahlreichen grenzüberschreitenden Partnerschaften mit Städten und Kreisen in Frankreich, Großbritannien und Osteuropa. Besonders enge Beziehungen bestehen zu unseren niederländischen Nachbarn. So fördert der Kreis im Rahmen der AG Grenzland jährlich rund 60 deutsch-niederländische Begegnungen. Das Niederländisch-Deutsche Zentrum für Weiterbildung (NDZW) in Heinsberg hat sich die Erwachsenenbildung auf die Fahnen geschrieben. Und das Berufskolleg Erkelenz ermöglicht seinen Schülern Praktika in den Niederlanden und Belgien und bietet die zertifizierte „Euregio-Kompetenz“ an.