Düren

Heinsberg Aachen Düren Oberbergischer Kreis Euskirchen Stadt Aachen

1972 wurde der Kreis Düren aus den ehemals eigenständigen Kreisen Düren und Jülich gebildet. Die niederrheinische Bucht und der Naturpark Nordeifel prägen das idyllische Landschaftsbild der Region. Der Fluss Rur war bereits zu früheren Zeiten ein „Motor“ der Industrialisierung, lieferte er doch schon im 16. Jahrhundert das Wasser für Papiererzeugung und später für die Herstellung von Tuchen, Maschinen und chemischen Produkten. Hütten- und Hammerwerke siedelten sich hier an, namhafte Firmen wie Hoesch, Schoeller, Mannesmann und Henkel haben hier ihren Ursprung.

Heute verfügt der Kreis Düren über eine breit gefächerte Wirtschaftsstruktur. Einen Schwerpunkt bilden moderne Gewerbe- und Dienstleistungsstrukturen, zum Beispiel die papiererzeugende und -verarbeitende Industrie. Mit dem multidisziplinären Forschungszentrum in Jülich beherbergt der Kreis zudem eine der bekanntesten und renommiertesten Forschungseinrichtungen für Gesundheit, Energie & Umwelt in Europa.

Im Kreis Düren lassen sich die Vorteile eines geeinten Europas besonders gut in den Bereichen Forschung und Bildung nachvollziehen. So ist das Forschungszentrum Jülich nicht zuletzt dank der Gelder aus dem europäischen Forschungsrahmenprogramm heute eine international renommierte Forschungseinrichtung mit Partnern aus verschiedenen Ländern. Auch in den Bereichen Energie- und Landwirtschaft oder im Zusammenhang mit der Unterstützung des Naturparks Eifel trägt die EU mit ihren Fördergeldern wesentlich zur Entwicklung der Region und damit zur Sicherung von Arbeitsplätzen bei.