„Ein Stein im Gebäude Europa“

24.06.2018, Super Sonntag Übach Palenberg – Heinsberg. Ihr 50-jähriges Bestehen konnte die Städtepartnerschaft zwischen Wassenberg und der französischen Stadt Pontorson unter großer Beteiligung der Politik feiern. Rund 100 Gäste waren dazu angereist, ein Viertel davon auch aus der gemeinsamen Partnerstadt Highworth in Großbritannien. Höhepunkt war der Festakt im Forum der Betty-Reis-Gesamtschule.

Dazu konnte Bürgermeister Manfred Winkens mit Sabine Verheyen (CDU) und Arndt Kohn (SPD) gleich zwei Europaparlamentarier willkommen heißen. „Es ist wirklich Europa, was wir hier leben“, betonte er in seiner Rede und erwähnte dazu nicht zuletzt auch die Freundschaft, die Wassenberg zur direkten Nachbargemeinde Roerdalen pflegt. Von hier war die stellvertretende Bürgermeisterin Eugenie Cuijpers zu Gast. Seit 1968 hätten die Menschen aus Wassenberg und Pontorson „ein dichtes Netz persönlicher Bindungen“ geknüpft, so Winkens und ging noch einmal auf die Geschichte der Partnerschaft ein.

>> Lesen Sie hier den ganzen Artikel.