Preis für die kommunale Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Italien

Frist: 31.05.2021

Bei ihrem Treffen am 17. September 2020 in Mailand kündigten Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der italienische Staatspräsident Sergio Mattarella einen Preis für die kommunale Partnerschaft zwischen Deutschland und Italien an. Mit diesem Preis soll das grenzüberschreitende Engagement auf lokaler Ebene gefördert und bereits bestehende und zukunftsorientierte kommunale Partnerschaften in ihrer Arbeit bestärkt werden. Die über 400 kommunalen Partnerschaften bilden das Herzstück der bilateralen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Italien.

Bewerben können sich deutsche und italienische Kommunen, die durch eine kommunale Partnerschaft oder eine etablierte mehrjährige Zusammenarbeit verbunden sind. Ausgezeichnet werden Projekte in den Kategorien Kultur, Jugend und bürgerschaftliches Engagement, Innovation sowie sozialer Zusammenhalt. Es werden vier Preise vergeben, jeweils zwei an kleine und mittelgroße Kommunen (bis zu 40.000 Einwohner) und zwei an größere Kommunen (ab 40.000 Einwohner). Der Preis ist mit insgesamt 200.000 Euro dotiert.

Die Preisträger werden durch eine paritätisch besetzte Jury ausgewählt und im Herbst 2021 in einer öffentlichen Preisverleihung durch die beiden Präsidenten prämiert.

>> Hier finden Sie weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen sowie den Bewerbungsbogen.