Pressestatement: Sabine Verheyen zur Wahl von Armin Laschet zum neuen Bundesvorsitzenden der CDU Deutschlands

16.01.2021

Sabine Verheyen MdEP (CDU):

„Ich gratuliere Armin Laschet sehr herzlich zur Wahl zum neuen Bundesvorsitzenden der CDU. Das ist ein toller Erfolg für ihn, aber auch für Aachen und die ganze CDU! Ich bin mir sicher, dass er die CDU geeint und erfolgreich in das neue Jahrzehnt führen wird. Mit ihm haben wir einen Vorsitzenden, der teamfähig ist und verschiedene Positionen zusammenführen kann. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist es wichtig, dass die größte Volkspartei in Deutschland klug und besonnen geführt wird. Mein herzlicher Dank geht natürlich an die scheidende Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer. Hinter uns liegt nun ein langer Bewerbungsprozess. Jetzt geht es darum, gemeinsam in die Zukunft zu schauen und die Herausforderungen, die vor uns liegen, anzupacken.“

Hintergrund:

Die CDU Deutschlands hat auf ihrem 33. Bundesparteitag Armin Laschet zum neuen Bundesvorsitzenden gewählt. Der Aachener setzte sich auf dem ersten vollständig digitalen Parteitag in der Geschichte der Partei in einer Stichwahl mit 521 zu 456 Stimmen gegen seinen Konkurrenten Friedrich Merz durch. Der dritte Bewerber um den Parteivorsitz, Dr. Norbert Röttgen, war bereits im ersten Wahlgang ausgeschieden.

Aufgrund der Corona-Pandemie kamen die 1001 Delegierten des Parteitags in einem digitalen Plenarsaal zusammen und stimmten in einer digitalen Wahlkabine über den Vorsitz ab. Für ein verbindliches und rechtssicheres Wahlergebnis folgt nun noch eine schriftliche Schlussabstimmung per Briefwahl. Die Auszählung ist für Freitag, den 22. Januar 2021 geplant. Am gleichen Tag soll zudem das Ergebnis verkündet werden.

>>Hier finden Sie das Pressestatement im PDF-Format.