Aktuelles
Europäisches Parlament beschließt Emissionshandel und CO2-Grenzausgleichsmechanismus
Das Europaparlament hat heute das größte Klimaschutzgesetz aller Zeiten angenommen. Mit dem beschlossenen Gesetzgebungspaket vervierfacht die EU ihre Anstrengungen zum Klimaschutz.Während in den Jahren 1990 bis 2020 25% der CO2-Emissionen eingespart wurden, werden jetzt in nur acht Jahren weitere 30% eingespart.
Sichere Versorgung mit Lebensmitteln muss oberste Priorität sein
Die Lebensmittelpreise steigen derzeit in bisher ungekanntem Maße. Eine Ursache dafür ist der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Er hat weltweit dramatische Auswirkungen auf die Nahrungsmittelversorgung, insbesondere im Hinblick auf Getreide.
Ukraine ist offizieller EU-Beitrittskandidat
Nach dem Europäischen Parlament und der Europäischen Kommission haben sich jetzt auch die Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Mitgliedstaaten für die Verleihung des Kandidatenstatus an die Ukraine ausgesprochen.
NATO und EU gemeinsam für Sicherheit
Der NATO-Gipfel in Madrid muss Beschlüsse zur Stärkung der Ostflanke des Bündnisses, zur Verbesserung der Aufgabenverteilung NATO-EU, für eine stärkere Unterstützung der Ukraine und hinsichtlich einer klaren Haltung gegenüber China fassen.
Förderangebote für Kulturschaffende aus der Ukraine
Frist: laufend bis Ende November 2022
Kulturschaffende aus der Ukraine werden vom Goethe-Institut und der NGO Artists at Risk an geeignete Förderprogramme deutscher Kulturinstitutionen vermittelt.
Leseförderaktionen werden gefördert
Frist: 31.08.2022
Organisieren Sie einen Leseclub oder möchten Sie Angebote schaffen, damit benachteiligte Kinder und Jugendliche regelmäßig niedrigschwellige Leseförderaktionen nutzen können? Dann können Sie sich für eine Förderung über das Förderprogramm "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bewerben.
Sonderförderprogramm: Neue Stücke – Neue Verbindungen
Frist: 18.09.2022
Das nrw landesbuero tanz und die Burg Hülshoff – Center for Literature (CfL) fördern mit Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen in einem Sonderförderprogramm Choreografie- und Stückentwicklung.
Pressemitteilung: Aachen ausgewählter Vorreiter in der EU
29.04.2022
Aachen ist eine von nur 100 ausgewählten Städten, die an der EU-Cities Mission für 100 klimaneutrale und intelligente Städte bis 2030 teilnehmen werden.
25 Jahre Regionales Kultur Programm NRW
Frist: 30.09.2022
Seit 25 Jahren schon gibt es nun das Regionale Kultur Programm NRW. Auch 2023 werden wieder Projekte gefördert. Wenn Sie also eine Idee für ein (eu-)regionales Kulturprojekt 2023 haben, lassen Sie sich beraten!