Aktuelles
Danke an alle Wählerinnen und Wähler
Über 200.000 Stimmen für die CDU in unserer Region Aachen. Danke an alle Wählerinnen und Wähler für das Vertrauen und an die vielen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer für eure Unterstützung. Die Union ist klarer Sieger der Europawahl in Deutschland und mit Abstand die stärkste deutsche Kraft im Europäischen Parlament.
Aachener Abgeordnete wiedergewählt
Sabine Verheyen (CDU) darf ganz klar weiter in Brüssel Politik machen. Für den Grünen Daniel Freund ist das Ergebnis weitaus knapper.
Race4Europa 2024
Im Vorfeld der Europawahlen im Juni 2024 wird der Demokratieverliebt e.V. in Anlehnung an das olympische Feuer eine Fackel von Kiew, über Polen, Deutschland, die Niederlande, Belgien und Luxemburg bis zum Europäischen Parlament in Straßburg tragen. Im Zentrum dieser Fackeltour stehen Schülerinnen und Schüler, die die Zukunft der europäischen Idee verkörpern und Europa in den nächsten Jahrzehnten gestalten werden.
Keine Freiheit ohne Pressefreiheit
Ohne echte Medienfreiheit und ohne unabhängige Presse kann es keine Demokratie geben. Die Verteidigung der Pressefreiheit heisst daher, unser aller Freiheit und die Demokratie zu verteidigen.
Die Stahlindustrie in Deutschland und Europa muss besser gegen chinesisches Dumping geschützt werden
Es geht um viele Arbeitsplätze und unsere Versorgungssicherheit.
Europaparlament beschließt Entlastungen für die Landwirtschaft
Das Europäische Parlament hat in dieser Woche vielfältige Entlastungen für die Landwirtschaft beschlossen. Die Vereinfachung der Regeln in der EU-Agrarpolitik, die wir gegen die Stimmen von Grünen und Teilen der SPD durchsetzen konnten, sind ein echter Erfolg für die Landwirte. Das Ergebnis ist ein Signal, dass es die europäische Politik ernst nimmt mit der Unterstützung der Landwirtschaft und der Beseitigung unnötiger bürokratischer Lasten.
Girls Day 2024
Heute hatte ich das Vergnügen 10 Schülerinnen aus der Region zum Girls‘ Day bei mir im Europabüro in Aachen begrüßen zu dürfen. Mein Team und ich haben ihnen einen hoffentlich spannenden Einblick in die Welt der europäischen Politik und meinen Alltag geben können. Ich stand für ihre Fragen zur Verfügung, wir haben über wichtige Themen diskutiert und vielleicht sogar ein paar zukünftige Politikerinnen inspiriert. Es hat mir großen Spaß gemacht, meine Leidenschaft für die Arbeit als Europaabgeordnete mit der nächsten Generation zu teilen.
Nein zu Fahrverboten und Zwangsstilllegung von Industrieanlagen
Das Europaparlament hat heute für eine neue EU-Luftqualitätsrichtlinie gestimmt. Die Reduktion von Luftschadstoffen wie Feinstaub und Stickoxiden ist grundsätzlich ein richtiges und wichtiges umwelt- und gesundheitspolitisches Ziel. In den letzten 30 Jahren ist die Luft in Deutschland und Europa bereits sehr viel besser geworden.
Massive Eingriffe in die Vertragsfreiheit: EU-Parlament stimmt über Zahlungsverzug ab
Die zurückliegende Abstimmung im Europäischen Parlament über Vorschläge zum Zahlungsverzug und die damit verbundene Fixierung von Zahlungsfristen markieren einen massiven Eingriff in die Vertragsfreiheit der Unternehmen. Während es zweifellos wichtig ist, dass Zahlungen schnell erfolgen - in Deutschland beispielsweise grundsätzlich spätestens nach 30 Tagen - könnten die Auswirkungen der beschlossenen Regeln die langjährige Finanzierungspraxis erheblich beeinträchtigen.